Donnerstag, 30. April 2009

WEITERE KONZEPTE

Konzept 4 »Pfeil«
Der Pfeil als kulturunabhängiges Zeichen, dass für Richtung und Bewegung steht. Der Pfeil personalisiert die Bewegung der einzelnen Mitgleider. Es können Pfeile in die selbe Richtung laufen, aber auch in unterschiedliche. Jeder geht seinen eigenen Weg. Es kommt zum Treffen, zur Verbindung mit anderen, zur Neukombination und Neuausrichtung.

Der Pfeil wird unterschiedlich eingesetzt und kombiniert. Er könnte als »Zeichen« für CouchSrufing stehe und somit den Bewegungs- und Dynamikcharakter der Organisation unterstreichen. Ebenfalls könnte der Pfeil als wiederkehrendes, aber immer sich veränderndes Element genutzt werden. Parameter wie Größe, Lage und Farbe spielen eine Rolle, können variiert und angepasst werden.

CouchSurfing könnte so durch den Pfeil gekennzeichnet werden, allerdings funktioniert er nicht als festgesetztes Element, sondern wird immer entsprechend des Zwecks verändert, angepasst und neukonzipiert.

Um das Konzept schnell greifbar zu machen, haben wir uns das Plakat als Medium ausgesucht und diverse Varianten durchprobiert.

Besonders hat uns hier die FF Netto mit ihren in den Zeichensatz integrierte Pfeile weitergeholfen. Die Pfeile korrespondieren sehr gut mit der Schrift, sind innerhalb von Fliesstexten richtig gekernt und wirken so als integraler Bestandteil der Schrift.




Konzept 5 »Kreise«
Der Kreis als vollkommenes Symbol der Einheit. Viel kann durch ihn gesagt, gezeigt und dargestellt werden. Der Kreis stellt für uns die kompletteste und geschlossenste Form dar. Kreise wirken ruhig und gefasst, aber in der richtigen Umgebund auch aktiv und bewegt.

Die Kreise können als modulare Elemente gesehen werden. Kreise als zugrundeliegendes Gestaltungsmerkmal können vielschichtig eingesetzt werden. Diagramme können kreisförmig angeordnet werden, oder Kreise als Mengenelemente genutzt werden. Kreise als abstrakte Formensprache können sinnbildlich für Personen gesehen werden.

Bei unserer Idee greifen wir diesen Gedanken auf. Wild generierte Kreise, unterschiedlich in Farbe und Deckkraft stehen für die verschiedenen Menschen und ihre Kulturen. Die Kreise können auf einer abstrakten Ebene für das Visualisieren von zu kommunizierenden Ideen genutzt werden. Beispielsweise überlappen zwei Kreise als Sinnbild für das Zusammentreffen zweier Personen und deren Ideen. Die Schnittmenge der Kreise steht für die Schnittmenge der Ideen.

Um bei der Generierung der Strukturen größtmöglichen Spielraum zu haben, wurde wieder Processing eingesetzt. Die einzelnen Parameter können hier schnell geändert und ausprobiert werden. Die Ergebnisse sind spannend, vielfältig und immer wieder neu.

Um dieses Konzept und vor allem auch die Visualisierungsmöglichkeiten, die Kreise bieten, besser verstehen und überblicken zu können, haben wir zusätzlich zu diesem Entwurf, speziell auf Kreisen oder runden Formen basierende Visualisierungsmodelle recherchiert und verglichen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinterlasst uns bitte euren Namen wenn Ihr kommentiert. Danke.