Freitag, 3. April 2009

ANALYSE

Sitemap
Als Sitemap wird die vollständige hierarchisch strukturierte Darstellung aller Einzelseiten einer Website bezeichnet (Seitenstruktur). Wir haben die Sitemap erstellt, um einen Überblick des aktuellen Umfangs und der Struktur zu erhalten. Innerhalb der Sitemap haben wir zusätzlich die Verbindungen der Seiten untereinandern visualisiert. Dadurch wurde schnell klar, dass es viele Sackgassen gibt, man willkürlich von Rubrik zu Rubrik springt ohne es zu merken und viele Verbindungen unlogisch bzw. unvollständig sind.
Außerdem haben wir die Sitemap benutzt, um die Wege nachvollziehen zu können, die ein Nutzer geht wenn er CouchSurfing benutzt und darauf. Diese Informationen wollen wir für die Neustrukturierung der Website nutzen um die Abläufe einfach und intuitiv zu Gestalten.




Analyse des Umfelds
Wir haben das recherchierte Umfeld analysiert und daraus eine Matrix erstellt. In dieser Auflistung stehen die jeweiligen Positiv - oder Negativpunkte und Besonderheiten des Dienstes. Damit haben wir eine übersichtliche Darstellung der Dienste die sich um CouchSurfing bewegen, können evtl. positive Aspekte in unser Konzept übernehmen und Fehler die andere Dienste machen ausgrenzen.




Sicherheit
Sicherheit ist ein wichtiger Punkt der in unserem Corporate Design kommuniziert werden soll und auch wesentlich die Gestaltung der Website beeinflusst. Deshalb haben wir uns in diesem Zuge die derzeitigen Sicherheitsvorkehrungen der Community angeschaut.
Es gibt zwei verschiedene Sicherheitsmaßnahmen, »Verification« und »Vouching«. Bei der Verification wird der Name des Nutzers mit seiner Kreditkarte abgeglichen und ein Brief, der einen Code enthält, an seine Adresse geschickt. Diesen Code gibt der Nutzer auf der Website ein und bestätigt damit, dass er die richtige Adresse eingegeben hat.
Beim »Vouching« garantieren die User untereinander dafür, dass ein Nutzer vertrauenwürdig ist und die Person ist, die er vorgibt zu sein. Ein Nutzer kann einen anderen Nutzer »vouchen« wenn er Ihn persönlich kennengelernt hat und Ihn für vertrauenswürdig hält. Dieser Status wird bei dem »gevouchten« im Profil ausgewiesen und zeigt anderen Nutzern, dass dieser User vertrauenswürdig ist.



Botschafter
Um zu verstehen, was die Medien kommunizieren müssen die wir den Botschaftern an die Hand geben wollen, müssen wir zuerst verstehen wie die Botschafter funktionieren und agieren.
Aufgabe der Botschafter ist, CouchSurfing bekannt zu machen und den Geist der Organisation zu verbreiten. Die Botschafter sollen die Vision und die Mission verbreiten und damit Leute dazu bewegen, sich der Idee anzuschließen. Ganz im Sinne des Mottos von CS »Mache mit bei der Erschaffung einer besseren Welt - Couch für Couch«. Es gibt 4 Arten von Botschaftern, reisende Botschafter, Stadtbotschafter, Landbotschafter und globale Botschafter. Wie schon aus den Namen hervorgeht, unterscheiden sie sich durch Ihren Einsatzbereich. Um Botschafter zu werden, muss man bestimmte Vorraussetzungen erfüllen, wie z.B. 4 Monate Mitgliedschaft, bestimmt Anzahl von Leuten die man schon aufgenommen hat, positive Bewertungen, man muss 3 mal gevouced worden sein etc. Ein »Ambassador Management Team« entscheidet ob man aufgenommen wird und kann den Status wieder entziehen bei Fehlverhalten.



Produktstrukturplan

Der Produktstrukturplan gewährleistet, dass in übersichtlicher Darstellung das gesamte Projekt erfasst wird. Er definiert was die Produkte des Projekts sind und bietet uns einen guten Überblick zur Erfassung, wo wir stehen, was wir schon geleistet haben und was noch vor uns liegt.

1 Kommentar:

  1. hey bruderherz,
    ich hab das gefühl, dass des was wird ;)
    sagste grüße an den till,
    viel glück euch beiden,
    your lovely brother insane cockBROTHER timon

    AntwortenLöschen

Hinterlasst uns bitte euren Namen wenn Ihr kommentiert. Danke.