Donnerstag, 19. März 2009

DAS PROJEKT

Für die kulturverbindende Non-Profit-Organsation »CouchSurfing« möchten wir ein medienübergreifendes modulares Erscheinungsbild konzipieren.

Über Couchsurfing
Couch Surfing ist ein internationales Gastfreundschaftsnetzwerk, das auf einer Internet-Community basiert. Ziel der Organisation ist es, den interkulturellen Austausch zu fördern, ungeachtet der finanziellen Möglichkeiten ihrer Teilnehmer. Vorraniges Ziel ist nicht nur weltweit günstige Schlafgelegenheiten anzubieten, es geht vielmehr darum, globale Netzwerke zwischen Menschen und Orten zu spannen, einen Wissensaustausch zu ermöglichen und das Gemeinschaftsbewusstsein zu stärken. Durch das Öffnen gegenüber anderen Kulturen und Sichtweisen soll es den Menschen möglich sein, ihr Wissen und ihre Erfahrungen zu vergrößern. CouchSurfing will Toleranz und kulturelles Verständnis fördern und stärken.

Aufgabe
Problem der Non-Profit-Organisation ist, dass wenig Geld zur Verfügung steht. Deshalb fungieren User aus aller Welt als so genannte »Botschafter«, leider noch völlig unkoordiniert. Ihre Aufgabe ist es, auf den Dienst aufmerksam zu machen und so das Projekt zu unterstützen und voranzubringen. Hier wollen wir eingreifen und den weltweit verteilten Botschaftern die nötigen Mittel an die Hand geben.

Momentan sehen wir 3 Teilbereiche, in denen wir gestalterisch unser Konzept anwenden möchten.

Den ersten Bereich sollen analoge Medien und Anwendungen darstellen, die für CouchSurfing die und ihre Verwaltung nötig sind. Dazu gehören Geschäftsausstattung, Formulare, Plakate etc.. CouchSurfing beschäftigt einige feste Mitarbeiter, für deren operative Handlungsfähigkeit u.a. die Geschäftsausstattung nötig ist.

Der zweite Teilbereich ist der digitale Bereich. Hier soll neben der Website der ganze Community-Bereich gestaltet werden. Dazu gehören Profil, Communityansicht, Bewertungsformulare etc.

Der dritte Bereich soll eine Anwendung werden, die den Botschaftern weltweit hilft, ihrer Aufgabe nachzugehen. Denkbar wäre hier eine webbasierte Anwendung, die es den Nutzern erlaubt, personalisierte Medien zu generieren. Die Anwendung ist weltweit zugänglich und der Nutzer muss nur seine variablen Daten eingeben, wie etwa Land, Sprache, Kontaktdaten etc. Daraus generiert die Anwendung mittels eines festgelegten Rasters ein Plakat oder anderes Medium und gibt es dem Nutzer bspw. als PDF aus. Das hätte zur Folge, dass alle Plakate der Organisation weltweit gleich aussehen und somit der Organisation zuzuordnen sind. Lediglich die Sprache, Daten etc. unterscheiden sich. Auch wäre es denkbar, dass Datengrafiken zum Einsatz kommen, die bspw. die Reisewege der einzelnen Mitglieder, oder Verteilung der Schlafgelegenheiten landesweit visualisieren und so zum Verständnis beitragen. Diese würden dann wieder weltweit im selben Stil, aber auf jedem Plakat anders erscheinen, da die Datengrafik aus der Datenbank für das jeweilige Land generiert wird. Die Anwendung erstellt den Nutzern verschiedene Medien und stellt sie bequem als PDF zur Verfügung, oder bietet je nach Möglichkeit evtl. einen lokalen Dienstleister an, der eine günstige Umsetzung bietet.

Nutzen
Internationale Nutzung, Wiedererkennbarkeit und nötige Transparenz machen ein einheitliches Erscheinungsbild der Organisation unumgänglich. Die im Laufe des Projekts gestalteten Medien wie die Geschäftsausstattung, Formulare und Plakate werden der Organisation helfen, strukturierter und transparenter aufzutreten und präsent zu sein. Den Nutzern wird dadurch geholfen, sich besser an CS zu beteiligen und, falls gewünscht, zu spenden. Die Website wird Interessierte ohne langes Suchen umfassend informieren und einen einfachen Zugang zu CS ermöglichen. Die neue Struktur in den Nutzerprofilen soll es den über 900.000 angemeldeten Nutzern aus aller Welt ermöglichen, CS effizienter und einfacher zu nutzen. Mit der Onlineanwendung, die an eine Datenbank gekoppelt ist, greifen wir den Botschaftern weltweit unter die Arme, erleichtern ihnen den Zugang zu den notwendigen Medien und sorgen gleichzeitig für ein weltweites Erscheinungsbild der Organisation.

1 Kommentar:

  1. Ist ja schon ein gutes Thema. Bin gespannt auf die Umsetzung...(!)

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