Dienstag, 31. März 2009

RECHERCHE

Brainstorming
Angefangen haben wir mit einem Brainstorming rund um CouchSurfing (CS) um uns dem Thema zu nähern, zu erkennen was alles dazugehört und um innovative Ideen zu finden. Im Brainstorming haben wir alle möglichen Ideen zu verschiedenen Themen, die an CS hängen gesammelt. Dazu gehören Gebiete wie Ziele und Erwartungen der User, Erwartungen der Organisation selber, die Community, das Userprofil, Gruppen, Technik, Gestaltung, ein Generator zur Erstellung von Medien, Datengrafik, Medien die benötigt werden usw. Dadurch erhielten wir einen guten Überblick, erste Ideen und wo wir mit der Recherche einsteigen müssen.



Was ist CS?
Grundlage für unser Projekt ist zunächst zu verstehen, um was es bei CS geht, wie es funktioniert und wie es aufgebaut ist. Deshalb haben wir uns bei CS angemeldet und alle Informationen die wir finden konnten ausgedruckt und analysiert. Außerdem haben wir eine Sitemap der jetztigen Website erstellt, um zu verstehen wie die Community aufgebaut ist und wie die Seiten momentan untereinander verlinkt sind. Es entstand eine sehr komplexe Sitemap mit teilweise wirren Verbindungen untereinander. Daher ist die Organisation zurzeit nicht transparent, schwer zu erfassen und bietet dem Nutzer keine leichte Navigation. Aus dieser Erkenntnis schließen wir, dass wir im Zuge der Gestaltung auch die komplette Website neu strukturieren müssen, um dem User die Benutzung zu vereinfachen und die Community für Interessenten greifbarer zu machen.





Umfeld
Der nächste Schritt der Recherche betrifft das gesamte Umfeld in dem sich CS bewegt. Um ein neues Corporate Design für die Organisation zu entwickeln, müssen wir zuerst wissen wie das Umfeld der Organisation auftritt. Deshalb haben wir eine Übersicht erstellt, die das Umfeld von CS aufzeigt. Zu der Übersicht gehören direkte Konkurrenten, sowie vom Prinzip ähnliche Dienste, Social Communities, Reise Communities, Websiten die sich mit Reiseberichten befassen und Websiten die neue, innovative Kommunikationsprinzipien nutzen. So kamen eine Menge Organisationen zusammen und wir erhielten einen neuen Blickwinkel auf CouchSurfing und seiner Reichweite. Wir analysierten die Funktionen der recherchierten Dienste und erhielten somit neue Ideen für CS, aber erkannten auch Schwachstellen die wir bei unserer Gestaltung ausgrenzen können.




Anwendungen
Um einen Überblick zu erhalten, wo das CorporateDesign überall zum Einsatz kommt, haben wir ein Brainstorming mit möglichen Anwendungen gemacht. Wir haben zwischen Print, Digital und sonstige Anwendungen unterschieden, wodurch unterschiedliche Schwerpunkte entstanden. Dadurch erhielten wir einen Überblick über die Möglichkeiten und die Reichweite der Gestaltung. Auch neue Ideen für Medien die für CS relevant sein könnten wurden dadruch gefunden. In einer neuen Auflistung wurden alle Medien, die für den Online-Generator in Frage kommen könnten aufgestellt und nochmals aufgeteilt in »do-it-your-own« oder in Medien, welche professionell gedruckt/hergestellt werden müssten. Die Idee dahinter ist, einen Generator zu gestalten, der den Usern, die CS unterstüzten wollen, sog. »Ambassadors« personalisierte Medien ausgibt. Diese können entweder vom User selber gedruckt oder durch bspw. eine Onlinedruckerei günstig hergestellt werden.



Verteilung
Nach der Aufstellung möglicher Medien stellte sich die Frage, wo die Medien überhaupt sinnvoll zum Einsatz kommen könnten und wo bzw. wie die User ihre Medien verteilen. Dafür gestaltenen wir eine Übersicht mit denkbaren Einsatzorten, sog. »Knotenpunkten«. Das heißt, Punkte an denen viele Leute der Zielgruppe zusammenkommen. Wir teilten die Kontenpunkte in öffentlich und nicht öffentlich ein. Beispiele für Knotenpunkte wären Schulen/Hochschulen, Busbahnhöfe, Flughäfen, Bahnhöfe, Festivals, Verteilung in der Stadt, Touristeninformation, an Sehenswürdigkeiten, Bars, Szenerestaurants, Supermarkt (z.B. 7eleven für Asien), Signaletik, Grafik im Raum, Reiseveranstalter usw.



Personas
Vor Konzeption und Gestaltung muss man sich bewusst machen, an welche Zielgruppe sich die Gestaltung richten soll. Um die Zielgruppen greifbar zu machen, erstellten wir sog. Personas. Ein Persona ist ein fiktives Persönlichkeitsprofil einer definierten Person der Zielgruppe. Dieses Profil steht stellvertretend für eine ganze Gruppe. Es zeigt die Klischees der Gruppe auf und wird auf eine Person bezogen. Mit dieser Technik erstellten wir 4 Persönlichkeitsprofile, die wiederum für 4 Usergruppen von CS stehen. Die Personas entstanden unter Zuhilfenahme von Nutzerstatistiken die wir zuvor recherchiert hatten. Durch die Personas versuchen wir aus Sicht der Nutzer das Projekt und evtl. Fragestellungen zu erkennen.




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